Biologische Systeme und menschengemachte Biotope


Ebba Sinzinger, Michaela Kirst, Monica Lăzurean-Gorgan im Gespräch mit Karin Schiefer über WOOD

Biologische Systeme und menschengemachte Biotope Ebba Sinzinger, Michaela Kirst, Monica Lăzurean-Gorgan
im Gespräch mit Karin Schiefer über WOOD Rumänien ist ein Land mit einem außergewöhnlich großen und alten Waldbestand.


Innerhalb weniger Jahre wurde diese unersetzliche Ressource rücksichtslos dezimiert, ohne dass von politischer Seite dagegen vorgegangen wurde. Damit ist Rumänien kein Einzelfall. Dass die Profiteure oft Unternehmen sind, die ihren Firmensitz innerhalb der EU haben, spitzt die Situation allerdings zu. Motiviert durch ihre sehr unterschiedlichen persönlichen Bezüge zum Topos Wald trafen mit Monica Lăzurean-Gorgan, Ebba Sinzinger und Michaela Kirst drei Filmemacherinnen und Produzentinnen aus drei Ländern zusammen, um sich gemeinsam mit Undercover-Aktivisten auf ein mehrjähriges investigatives Abenteuer einzulassen. WOOD, teils mit offener, teils mit versteckter Kamera gefilmt, zeigt in Momentaufnahmen das brutale Geschäft mit versteckter Kamera gefilmt, zeigt in Momentaufnahmen das brutale Geschäft mit der illegalen Abholzung und lässt dabei seine weltweite Dimension erahnen.

Sie sind alle drei sowohl als Produzentinnen als auch als Regisseurinnen in Deutschland, Rumänien und Österreich tätig. Wie ist WOOD zu einem gemeinsamen Projekt geworden?

Ebba Sinzinger: Monica Lăzurean-Gorgan kam mit der Idee auf uns zu, über die in Rumänien sehr aktiven österreichischen Holzfirmen, einen Film zu drehen. Im Dorf ihrer Eltern war so stark abgeholzt worden, dass ein ganzer Hang abgerutscht war und Häuser begraben hat. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich gerade mit Michaela Kirst einen anderen Film koproduziert.

Michaela Kirst: Ich hatte gerade eine TV-Dokumentation über illegales Abholzen abgeschlossen, für die ich mit Alexander von Bismarck zusammengearbeitet habe. Er ist als „Waldspion“ unterwegs und versucht weltweit auf politischer Ebene, in Hinblick auf große Abholzungen Gesetzesänderungen zu bewirken. Er wagt sich dabei immer wieder in gefährliche Situationen, um sowohl die Herkunft als auch die Destinationen des Holzes herauszufinden. Ich fand immer, dass das vielmehr ein Kino- als ein Fernsehstoff ist.

Ebba Sinzinger: Außerdem brauchte es in Rumänien einen Blick von außen, um die Reputation der rumänischen Umweltaktivisten zu stärken. Sie kämpfen schon sehr lange gegen die illegalen Abholzungen in ihrem Land, ohne sich Gehör verschaffen zu können.

Monica Lăzurean-Gorgan: Rumänien hatte einen riesigen Waldbestand, der in den vergangenen Jahren massiv, auf geradezu industrielle Weise gefällt worden ist. Die rumänische Gesetzgebung ist da nicht sehr restriktiv. Angesichts dieser illegalen Abholzungen, die in meinem Land vor sich gingen, konnte ich nicht mehr länger tatenlos zuschauen. Es musste die internationale Aufmerksamkeit geweckt werden, gerade deshalb, weil es für westliche Unternehmen so leicht war, bei uns zu investieren und unsere natürlichen Ressourcen an sich zu reißen. Viele kleinere rumänische Holzverarbeitungsbetriebe verloren ihre Geschäftsgrundlage, weil sie mit den potenten westlichen Firmen nicht konkurrieren
konnten.

Ebba Sinzinger: Für uns aus österreichischer Sicht war es darüber hinaus interessant, dass es mit der Firma Schweighofer einen Unternehmer aus Österreich gibt, der sich an diesen Räubereien im postkommunistischen „Wilden Osten“ beteiligt und bereichert hat. Es ist nicht die einzige österreichische Firma, die dort gute Geschäfte macht. Egger und Kronospan zählen dort ebenfalls zu den großen Playern.

Michaela Kirst: Illegale Abholzungen gibt es weltweit. In meinem ersten Film war die Rede von Holz aus Madagaskar, das über Hamburg in die USA gelangte. Wenn dieser illegale Handel innerhalb der Europäischen Union stattfindet, dann hat dasnochmals eine andere Dimension, umso mehr, als es sich in Rumänien um die letzten erhaltenen Urwälder in der gemäßigten Klimazone handelt. Das ist ein ganz spezieller Wald, der nicht einfach wieder aufgeforstet werden kann.


Können Sie Ihren Protagonisten und Hauptakteur Alexander von Bismarck etwas näher beschreiben?

Michaela Kirst: Alexander von Bismarck leitet das Washingtoner Büro der Environmental Investigation Agency (EIA). Seine Organisation widmet sich unterschiedlichen Umwelt- Themen, Holz ist eines der wichtigsten. Alexander selbst ist zwischen Deutschland und Amerika aufgewachsen, sein Vater ist ein Nachkomme von Reichskanzler von Bismarck, seine Mutter eine amerikanische Schriftstellerin. Beide haben sich irgendwann getrennt und Alexander wuchs dementsprechend in beiden Ländern auf. Er ist auch ein ehemaliger Marine ... also sowohl ein sehr deutscher als auch ein sehr amerikanischer Charakter. Er hat in Harvard Biologie studiert und z.B. auch in Tansania am Victoriasee gearbeitet. Ihn interessieren
biologische Systeme ebenso wie menschengemachte ‚Biotope’.

Wie standen Sie in der Entwicklungsphase des Projekts in formaler Hinsicht zum investigativen Ansatz?

Ebba Sinzinger: Der formale Ansatz ist ganz stark von der Arbeitsweise des Protagonisten bestimmt worden. Man hätte gar nicht anders filmen können.

Michaela Kirst: Das Undercover-Material macht es einerseits schwierig, weil es sich nicht steuern lässt, andererseits entsteht Material, das man sonst nie zu Gesicht bekommen würde. Ich denke an die Geschäftstreffen in China zu Beginn des Films: Sie transportieren eine ganz starke Botschaft, die zeigt wie unsere Wirtschaft agiert, aber normalerweise ist das nicht sichtbar.

 

Für die Regie muss es bedeutet haben, dass das Konzept wohl immer wieder von der Undercover-Strategie überlappt wurde?

Michaela Kirst: Es bedeutete ein stetiges Anpassen an die Undercover-Arbeit. Die Akteure wissen ja selbst nicht, in welche Richtung sich etwas bewegt. Und erst wenn sich die Elemente der investigativen Recherche zu verbinden beginnen, beginnt der nächste Undercover-Einsatz.

Ebba Sinzinger: Bei einem Drehblock von sieben Tagen konnte es vorkommen, dass ein Drehtag mit ein, zwei Gesprächen beginnt und sich dann erst herausstellt, dass man sich am falschen Ort befindet. Es folgten sieben Stunden Autofahrt ans andere Ende von Rumänien, alle sind müde und ein neuer Dreh muss aufgebaut werden. Es waren sehr lange Drehtage, man konnte ja die Orte nicht vorab abchecken. Man ist immer irgendwie hinterhergerast. Wir sind unseren Kameraleuten immens dankbar, dass sie da mitgemacht haben.


Haben Sie anfangs Drehs an mehreren Orten angesetzt, um herauszufinden, wo sich etwas für den Film Interessantes entwickeln wird?

Ebba Sinzinger: Wir hatten ein sehr präzises Strukturprinzip, das von Beginn an klar war, auch weil uns bewusst war, dass an verschiedenen Orten die Geschichten nicht parallel und zeitgleich verlaufen: Wir wollten eine Geschichte, die schon eher kurz
vor ihrem Abschluss steht; sie zeigen wir zu Beginn mit der Episode, die in Sibirien und China spielt. Wir haben Rumänien als Kerngeschichte, wo wir über längere Zeit beobachten wollten und eine, die erst an ihrem Anfang steht; das haben wir mit den
Sequenzen aus Peru.

Wieviel Flexibilität hat dieses Konzept bei Regie und Produktion eingefordert?

Ebba Sinzinger: Es war ein ständiges Re-Agieren und Anpassen. Es hieß z.B. Drehstart am 1. August. Wir haben das Team für den Dreh organisiert und dann hieß es plötzlich 1. August, aber erst ein Jahr später. Man konnte keine Vorrecherchen durchführen, um keine ungewollte Aufmerksamkeit auf uns zu lenken. Die EIA wollte verständlicherweise den Erstkontakt mit den jeweiligen Gesprächspartnern, wir konnten also in keiner Weise vorarbeiten. In Rumänien war Monica sehr stark mit Journalisten in Kontakt, da Alexander immer mit Leuten vor Ort arbeitet, die eine unerlässliche Basisrecherche liefern. Damit konnte man ein bisschen steuern, was dann in einer konkreten Situation tatsächlich passiert. Vieles an der Recherche ist ja nicht filmtauglich, weil ja viel langweilige Papier- und Analysearbeit dabei ist.

Michaela Kirst: Es kam vor, dass man auf einen ganz bestimmten Telefonanruf warten musste, ohne zu wissen, wann der kommt. Außerdem musste die politische Situation in dem jeweiligen Land so sein, dass wir einigermaßen gesichert drehen
konnten. Es hätte z.B. nicht unbedingt Peru sein müssen. Auch politische Treffen kann man nicht filmen. Es war sehr viel Vorsicht, Vertrauen und Fingerspitzengefühl geboten.

Wie lange haben Sie an diesem Projekt gearbeitet?

Ebba Sinzinger: Insgesamt sieben Jahre. Wir mussten ja zunächst Alexander von Bismarck für das Projekt begeistern und davon überzeugen, dass Rumänien der richtige Ort für seine Unternehmungen ist. Er ist ja auch nicht in der Position, dass er autonom bestimmen kann, nun schnell nach Rumänien zu sausen. Seine Organisation ist auf Förderungen angewiesen.

Michaela Kirst: In den USA gibt es für NGOs ja keine staatlichen Gelder, man ist also auf private Investoren angewiesen. Seine Auslandsmissionen müssen auf alle Fällte sehr gut begründet sein. Ein starker Geldgeber ist der norwegische Staat, der starke Ölförderung betreibt und sich das schlechte ökologische Gewissen auf diese
Weise bereinigt.

Wie kann man sich bei dieser heiklen Drehsituation die Kameraarbeit vorstellen?

Ebba Sinzinger: Das kam ganz stark auf die Situation an. Das reichte von Drehs in einer Hotellobby, wo man sich ganz breit zeigen konnte. In Peru haben wir überhaupt nichts Geheimes gefilmt und selbst in Rumänien haben wir Vieles ganz offen gefilmt. Sobald man in den Wald geht, muss die Kamera etwas kleiner sein, so konnte man immer als Vogelbeobachter durchgehen. Meistens konnten wir als Regisseurinnen auch dabei sein. In der Undercover-Situation hingegen nicht einmal der Kameramann, abgesehen von Attila Boa, der sogar mit der Fotokamera in derchinesischen Fabrik gedreht hat.

Michaela Kirst: In diesem Fall mussten wir ihm eine Mission übertragen und er trat als Designer auf. Attila ist eine besonders coole Persönlichkeit. Nicht jeder Kameramann wäre bereit, das zu tun.

Wie sind Sie mit dem Thema Risiko im Laufe des Drehs umgegangen?

Michaela Kirst: Wir standen schon in Madagaskar vor dieser Frage und ich muss sagen, da vertraute ich Alexander von Bismarck. Wenn er sagte, es sei ok, dann vertraute ich ihm, auch wenn natürlich immer ein Restrisiko blieb. Ich habe bei ihm den Eindruck gewonnen, dass er wusste, wie weit er gehen konnte und wo es besser war, es sein zu lassen. Für uns war er ein Maß.

Monica Lăzurean-Gorgan: In Rumänien stellten die Wälder kein besonders großes Risiko für uns dar. Es ist hier höchstselten der Fall, dass Ausländer in Schwierigkeiten geraten. Gewalt richtet sich meist gegen die eigenen Leute, nicht so sehr gegen Journalisten oder Forscher. Wissen Sie, was Mihaly, dem älteren Mann, der in unserem Film vorkommt, passiert ist? Kurze nach dem Dreh mit uns, wurde er auch von einem Fernsehteam interviewt und einen Monat später wurde er in der
Innenstadt von Borṣa spitalsreif geschlagen. Die Tatsache, dass man ihn mit einem TV-Journalisten gesehen hatte, war der Grund für diesen Überfall.

Haben Sie eine wachsende Verantwortung jenen Menschen gegenüber verspürt, die bereit waren, mit Ihnen zu sprechen?

Michaela Kirst: Diejenigen, die mit uns gesprochen haben, waren dazu fest entschlossen, weil es ihnen ein großes Anliegen war, dass die Dinge in Bewegung kamen. Sie warteten nur auf diese Gelegenheit, um Menschen endlich darüber
informieren zu können, was da abging.

Monica Lăzurean-Gorgan: Ich musste nie einen Rumänen überreden, uns irgendwo hinzubringen. Ich habe mich aber auch nur an Menschen gewandt, die offen und bereit waren zu sprechen. Mihaly hat beinahe geweint, als er uns die beinahe kahl
geschlagenen einstigen Waldflächen zeigte.

Gab es Firmen, die versuchten, Sie in Rumänien an der Arbeit zu hindern?

Ebba Sinzinger: Unsere Strategie war die, einen möglichst unverfänglichen Titel zu verwenden, der weder auf Holzfällen noch auf die Holzindustrie verwies und der lautete Green, Green, Green. Wir vermieden es, jegliche Aufmerksamkeit auf uns zu ziehen. Niemand konnte im Internet konkrete Informationen zu unserem Projekt herausfinden.

Michaela Kirst: Für ein investigatives Projekt lautet die oberste Regel, so unauffällig wie möglich vorzugehen. Das Material zum Projekt hielten wir möglichst vage, vermieden sowohl bestimmte Begriffe als auch Firmennamen und vor allem jegliche Publizität online. Ich erinnere mich noch an ein Pitching, wo wir einen totalen Social Media-Ausstieg verlangt haben, sodass uns niemand filmen oder aufnehmen durfte.

Sie sind drei Produzentinnen, die in drei verschiedenen europäischen Ländern tätig sind. Wie konnten Sie das Projekt als Team verwirklichen?

Michaela Kirst: Die Art und Weise unserer Zusammenarbeit hing immer davon ab, was in der jeweiligen Situation sinnvoll war. In der Vorbereitungsphase war das wichtigste Instrument Skype. Bei den Dreharbeiten selbst waren wir manchmal alle
drei dabei, manchmal wiederum nicht.

Ebba Sinzinger: Es war klar, dass Monica das Gros der Recherche und des Drehs in Rumänien abwickeln würde. Sie war sowohl als Filmemacherin als auch als Aktivistin im Einsatz.

Monica Lăzurean-Gorgan: Angesichts dessen, was in Rumänien hinsichtlich illegaler Rodungen vor sich ging, konnte ich nicht weiter passiv zuschauen. Ich stürzte mich in die Recherche und unterstützte Alexander in seiner Arbeit, indem ich ihm half, solide Kontakte bei NGOs und Journalisten herzustellen. Wir sind immer noch in Kontakt, wenn er nach Bukarest kommt. Die EIA setzt ihre Arbeit in Rumänien auch jetzt nach Abschluss der Dreharbeiten fort. Alexander von Bismarcks Organisation hat unglaubliche Arbeit für Rumänien geleistet, indem sie eine klare Strategie verfolgt hat, etwas, worin die rumänischen Aktivisten wenig Erfahrung hatten. Vor meinen Augen haben sich dank Alexanders Arbeit Dinge verändert. Grundsätzlich haben wir eine Verbesserung der rechtlichen Lage erreicht. In einem zweiten Schritt hängt dann alles immer von der aktuellen politischen Situation ab, wie sehr etwas umgesetzt wird. Wir hatten Regierungen, die das Gesetz respektierten, andere wiederum schränkten die Forstinspektoren bei der Nutzung der App ein, die Informationen über das in den LKWs transportierte Holz lieferte. Die letzte Regierung hat diese App beinahe aus dem Verkehr gezogen. Die App ermöglichte es, eine ältere Aufnahme eines Waldes mit der aktuellen Situation zu vergleichen und so hatte man unverzüglich einen Überblick, wieviel Wald seither gefällt worden war. Mit einem Schlag konnte man nur noch zwei Monate statt zwei Jahre nachvollziehen und schließlich wurde es auf drei Tage reduziert. Das ist ein Problem, das auf die Instabilität der politischen Szene in Rumänien zurückgeht. Immerhin sind sich viele Aktivisten dieser unberechenbaren Umstände bewusst. Bogdan, einer der Aktivisten im Film, hat sich dem aktuellen Umweltminister als Berater angeboten und wurde genommen.

Welche Hoffnungen setzen Sie in den Film, jetzt, wo er fertig ist?

Monica Lăzurean-Gorgan: Debatten. Ein Film kann bestenfalls kleine Veränderungen bewirken. Meiner Ansicht nach ist das bereits genug. Wenn es Debatten gibt, die Bewusstsein schaffen, dann haben wir unser Ziel bereits erreicht.

Ebba Sinzinger: Dieser Film beweist auch, dass konsequentes Engagement zu Erfolg führt. Bei diesem Film haben wir allein durch die Dreharbeiten schon viel erreicht. Eine der ersten Konsequenzen war die, dass die Firma Schweighofer ihr „grünes
Label“, das FSC Zertifikat, verlor, das weltweit gültig und für „grünes“ Marketing unerlässlich ist. In der Folge kam aufgrund des Verdachts des organisierten Verbrechens zu einer polizeilichen Durchsuchung der Firmengebäude. Jetzt, wo der Film fertig ist, haben wir ein Produkt zur Verfügung, das Diskussionen auslösen und Aktivisten ermutigen kann, die Hoffnung nicht zu verlieren. Die größten Veränderungen passierten bereits während der Dreharbeiten, ohne das Wissen darüber, dass da gerade ein Film am Entstehen war.

Michaela Kirst: Fridays for Future ist eine Bewegung, die in Deutschland eine riesige Protestwelle in Gang gesetzt hat. Was allerdings im Laufe unseres Projekts eingetreten ist, war mehr als nur Protest: es zeigt, was man tun kann, um Veränderung durchzusetzen. Es ermutigt Menschen, über den reinen Protest hinauszugehen. Das mag auch gefährlich sein, wir haben aber den Beweis vorliegen, dass sich Dinge verändern
können.

Monica Lăzurean-Gorgan: In Rumänien wissen nur sehr wenige Menschen, was Umweltaktivisten in ihrem Bereich alles tun. Ich habe in diesem Arbeitsprozess gelernt, wie produktiv deren Vorgangsweise ist. Anfangs war ich ungeduldig und
hatte den Eindruck, dass wir nur sehr langsam vorankamen. Schließlich und endlich stellte sich Alexander von Bismarcks Strategie als die richtige heraus.

Hat diese Erfahrung auch ihre eigene Sicht auf ihren Beruf verändert? Hat eseinen Einfluss auf Ihren Zugang oder die zukünftige Themenauswahl?

Monica Lăzurean-Gorgan: Wenn man Dokumentarfilme produziert setzt man immer viel Gewicht auf die gesellschaftliche Wirkung.

Ebba Sinzinger: Ich bin keine Greenpeace-Aktivistin, sondern Filmemacherin und als solche versuche ich mit meinen Mitteln, an gesellschaftlichen Phänomenen teilzuhaben. Als Filmemacherin und Produzentin kann man auf verschiedenste Weise politisch sein: Ein Film vermag politische oder Umweltthemen aufzugreifen, oder einfach nur Lebensweisen zeigen. Aber selbst in den unauffälligsten Situationen wird mein Erfahrungshintergrund zur Mitgestalterin der Szenen und
wirft somit einen politischen Blick darauf.

Interview: Karin Schiefer Februar 2020

«Biological systems and man-made biotopes»

Romania is a country with exceptionally extensive reserves of ancient forests. Within just a few years these irreplaceable resources were ruthlessly decimated, without the political establishment mounting any opposition. And Romania isn't an isolated case. The fact that the profiteers are often companies based in the EU only aggravates the situation even further. Motivated by their very differing personal relationships to the topos of forests, three women from three countries – the filmmakers and producers Monica Lăzurean-Gorgan, Ebba Sinzinger and Michaela Kirst – came together to join undercover activists on an investigative adventure lasting many years. WOOD, filmed openly in some parts and with a hidden camera in others, shows in snapshots the brutal business of illegal logging, clearly indicating the worldwide dimension of this issue.

 

 

All three of you are producers and directors, in Germany, Romania and Austria. How did WOOD develop into a joint project?

EBBA SINZINGER: Monica Lăzurean-Gorgan approached us with the idea of making a film about an Austrian logging company that is very active in Romania. In the village where her parents lived so many trees have been cut down that an entire hillside had slipped, burying a number of houses. At that point I had just co-produced a different film with Michaela Kirst.

MICHAELA KIRST: And I had also just finished making a TV documentary about illegal logging, working together with Alexander von Bismarck. He functions as a "forest spy", working on a political level and trying to initiate worldwide changes in the law to combat major logging activity. This involves getting into dangerous situations on a regular basis, to establish both the origin and destination of the timber. I always felt that material was more appropriate for the cinema than television.

EBBA SINZINGER: As well as that, in Romania it's good to have a perspective from outside the country in order to strengthen the reputation of Romanian environmental activists. They've been fighting illegal logging in the country for a very long time without being able to get much of an audience.

MONICA LĂZUREAN-GORGAN:  Romania used to have vast forest areas. In recent years wood has been cut down on a massive, industrial scale. The Romanian legislation is not very restrictive. Given the situation in my country with regard to illegal logging I couldn’t just stand by and watch it happen. It needed to be exposed on an international level, particularly since it was so cheap and easy for western companies to invest and grab our natural resources. Many small Romanian wood processing companies went out of business because they couldn’t compete with the powerful western companies.

EBBA SINZINGER: For us, from an Austrian perspective, it was also interesting that Schweighofer was an Austrian company which was busy plundering the post-communist “Wild East” and making a lot of money. It's not the only Austrian firm that does good business there. Egger and Kronospan are also among the major players in that country.

MICHAELA KIRST: Illegal logging goes on all around the world. In my first film I focused on wood from Madagascar which comes through Hamburg on the way to the USA. When this illegal trade happens within the European Union, it takes on another dimension – especially because in Romania we’re talking about the last remaining primeval forest in temperate climatic zones. It's a very special kind of forest that can't just be replanted.

 

Could you describe your protagonist and main activist, Alexander von Bismarck, in more detail?

MICHAELA KIRST: Alexander von Bismarck runs the Washington office of the Environmental Investigation Agency (EIA). His organization is dedicated to a variety of environmental issues: wood is one of the most important. Alexander himself grew up between Germany and America: his father is a descendant of the German chancellor Bismarck, while his mother is an American writer. At some point they separated, so Alexander grew up in both countries. He's also a former Marine… so in that sense he is a very German and a very American character. He studied biology at Harvard and worked at Lake Victoria in Tanzania, for example. He's just as interested in biological systems as in man-made biotopes.

 

What was your approach during the development phase of the project, in formal terms, to the investigative approach?

EBBA SINZINGER: The formal approach was very strongly influenced by the protagonist’s method of working. It wouldn't have been possible to film in any other way.

MICHAELA KIRST: On the one hand there is a fundamental difficulty with undercover material, because it can't be controlled, but on the other hand that way you get material that you would never be able to obtain otherwise. I'm thinking about the business trip to China at the beginning of the film: it conveys a very powerful message, showing how our commercial world functions, and normally it's not visible.

 

In terms of directing the film, that must have meant there was always an overlap between the concept and the undercover strategy?

MICHAELA KIRST: It meant constantly adjusting to the undercover work. After all, the people involved don't know themselves which direction things are heading. And it's not until the elements of the investigative research begin to come together that the next undercover mission can be planned.

EBBA SINZINGER: It meant that for a block of seven days shooting, one day c qould begin with a couple of conversations – and only then does it emerge that you’re in the wrong place. So that means 7 hours driving along a highway to the other end of Romania, everybody’s exhausted, but you have to set up for a new shooting session. They were very long days of filming, because you couldn't check out the locations in advance. It always felt as though you were chasing your tail. We are immensely grateful to our camera people for going along with it all.

 

At the beginning did you schedule filming in several locations to find out where something of interest for the film would develop?

EBBA SINZINGER: We had a very exact structural principle about that, which was clear from the beginning, also because we were aware that the stories in the different places wouldn't run parallel and concurrently. We wanted one story that was approaching its conclusion: that's why we start off with the episode set in Siberia and China. We have Romania as the core story, where we would spend a long time observing the situation, and we also had a story that was just starting out, which was the background to the sequences in Peru.

 

How much flexibility did the concept require in terms of direction and production?

EBBA SINZINGER: It was a constant process of reacting and adapting. You couldn't perform any research in advance, because we didn't want to draw unwelcome attention to ourselves. Quite understandably, the EIA wanted to make first contact with the various people we interviewed, so we couldn't do any preparatory work at all. In Romania Monica was in contact with a lot of journalists, because Alexander always works with people on site who provide indispensable background research. That meant we could guide to a certain extent what would actually happen in a concrete situation. And after all, a lot of the research wouldn’t make good film material because a great deal of it is boring paperwork and analysis.

MICHAELA KIRST: Sometimes you had to wait for a phone call without knowing when it would come. And the political situation in the country involved had to be such that we could film with a certain amount of security. For example, it didn't necessarily have to be Peru. And you can't film political meetings. It required a huge amount of caution, trust and sensitivity.

 

How long did you work on this project?

EBBA SINZINGER: Seven years all together. First of all we had to get Alexander von Bismarck interested in the project, and persuade him that Romania would be the right place for his work. Naturally he's not in a position to decide single-handedly to rush off to Romania just like that. His organization is dependent on funding.

MICHAELA KIRST: In the USA there is no state financing for NGOs, so everyone is reliant on private donations. Consequently his overseas missions have to have an extremely sound foundation.

 

In these tricky filming situations, what did the camera-work itself involve?

EBBA SINZINGER: That depended a lot on the situation itself. It might involve filming in a hotel lobby, where you could show yourself quite openly. In Peru we didn't do any undercover filming at all, and even in Romania we filmed a great deal quite openly. If you go into the forest the camera has to be a bit smaller, so you could always pass as a birdwatcher. In general we could also be present as directors. In contrast, in an undercover situation you couldn't even have a cameraman there, apart from Attila Boa, who even filmed with a camera in the Chinese factory.

MICHAELA KIRST: In that case we had to give him a mission, and he posed as a designer. Attila is a particularly cool character. Not every cameraman would have been prepared to do that.

 

How did you handle the aspect of risk during the shooting?

MICHAELA KIRST: We were first faced with that question in Madagascar, and I have to say I trusted Alexander von Bismarck. If he said it was OK, I trusted him, even though of course there was still some risk involved. I got the impression from him that he knew how far he could go and when it was better to back off. He guided us in that way.

MONICA LĂZUREAN-GORGAN: In Romania the forests didn’t represent too much danger for us. It’s extremely rare in Romania that foreigners get into trouble. They usually go for their own people, not for journalists or researchers. Do you know what happened to Mihali, the older guy you see in the film? A month after we filmed him, he was also interviewed by a TV crew. Another month later he was beaten up downtown in the city of Borṣa and left with very serious injuries. The fact that he was seen with a TV journalist was the cause of this assault.

 

Did you feel an increasing responsibility towards the people who were prepared to talk to you?

MICHAELA KIRST: The people who talked to us were determined to talk, because they really wanted something to change. They were waiting for an opportunity to inform people about what was going on.

MONICA LĂZUREAN-GORGAN: I never had to convince any Romanian to take us there. I would only approach people who were very open to talking. Mihali was almost in tears when he showed us the almost bare land where there used to be a forest.

 

Did any company try to obstruct your work in Romania?

EBBA SINZINGER: Our strategy was to use an innocuous title that didn’t refer to logging and the timber industry, namely Green Green Green. We didn’t draw any attention to ourselves, so no one could find any concrete information on the internet about our project.

MICHAELA KIRST: When you are working on an investigative project, one of the key rules is to keep it very low profile for as long as possible. We drafted all the material on the project pretty vaguely, avoiding certain terms and company names, and above all any online publishing. I remember that on the occasion of a pitch we asked for a total social media lock-down, so that nobody was allowed to film or record us.

 

You’re three producers working in three different European cities. How did you manage to handle the project as a team?

MICHAELA KIRST: The way of working together very much depended on the particular situation and on what made sense at that particular moment. During preparation our essential tool was undoubtedly Skype. When it came to shooting, sometimes all three of us would be there, sometimes not.

MONICA LĂZUREAN-GORGAN: Given what was happening in Romania in terms of illegal logging, I couldn’t just stand by and watch what was going on. I threw myself into reading and research, and I supported Alexander in his work by helping him to establish reliable contacts among NGOs and journalists. EIA is still working in Romania, even though the shooting for our film is completed. Alexander von Bismarck’s organization did an incredible job for Romania, because they pursued a very clear strategy; Romanian activists had little experience of that. Before my very eyes changes happened, thanks to Alexander’s work. Basically we have secured a change in the legal situation. As for the next step: it depends on the current political situation whether it’s actually applied. We had governments that respected the law, others that restricted the forest inspectors in their use of apps that provide information about the origin of the wood transported by truck. The last government almost eliminated the app. The app also made it possible to compare a picture of a forest with the current situation and see immediately how much logging had been carried out and when. Suddenly you could only trace back for two months instead of two years, and finally it was reduced to three days. That’s a problem due to the instability of the political scene in Romania. Still, activists are now more aware of incalculable situations like that. Bogdan, one of the activists you can see in our film, offered to act as a consultant to the current Minister of the Environment and was accepted.

 

What are your hopes about what this film can achieve when it is released?

MONICA LĂZUREAN-GORGAN: Debate. At best, a film can provoke some very small changes. In my view, that’s already enough. If there is debate that raises awareness, we have achieved our goal.

EBBA SINZINGER: This film also proves that consistent commitment leads to success. With this particular film we’ve already achieved a lot just by shooting the film. One of the first consequences was that Schweighofer lost his Green Seal, the FSC certificate that is valid worldwide and indispensable for green label marketing. Then his premises were raided by the police on suspicion of involvement in organized crime. Now that the film is finished, we have a product that we can use to prompt discussion and to encourage other activists not to lose hope. The biggest changes happened during the shooting without the public awareness that a film was about to be made.

MICHAELA KIRST: Fridays for Future is a movement that has provoked a huge wave of protest in Germany. However, what happened in the course of our film project was more than protest; it shows what you can do in order to achieve change. It encourages people to go beyond protest. This might be dangerous, but we’ve got the evidence that things can change.

 

Did this experience change your own perception of your profession? Has it changed your way of selecting subjects, your way of approaching projects?

MONICA LĂZUREAN-GORGAN: If you produce documentaries you always place great emphasis on the subject and its social impact.

EBBA SINZINGER: I‘m not a Greenpeace activist but a filmmaker, and as such I try to participate in social phenomena by any means possible. As a filmmaker and film producer you can be political in very different ways: a film may tackle political or environmental issues, or it may simply show ways of life. But even in the most innocuous situations, my way of experiencing things helps shape the scenes and brings a political perspective to the film.


Interview: Karin Schiefer, February 2020
Translation: Charles Osborne